bookmark_borderNeues Notebook.. ein MacBook Air

Yes, haltet mich für dumm oder so, aber ich hab mir ein gebrauchtes Apple MacBook Air M2 geholt. Eines mit 16GB und 265GB SSD. Nicht das schnellste aber ich denke ich komme mit klar.

Ich hatte einfach Lust auf ein kleines und vor allem „leises“ Notebook. Warum ich als Linuxmensch mir dann ein verdammtes MacBook hole? IDK. Jedenfalls gibt es schon ein Linux das auf den ARM Geräten läuft, von daher ist es mir egal ob mir das MacOS irgendwann ankotzt. Dann gibts halt Linux, wenn auch mit einigen Einschränkungen.

Bisher gefällt mir das MacOS ganz gut. Version 15.4. Läuft! Alle meine Programme zum Arbeiten laufen irgendwie und falls nicht, wird halt wieder gebastelt xD

Erste Probleme ließen sich natürlich nicht vermeiden xD
1. Zeitzone einstellen. Geht irgendwie nicht, musste online sein und den Standort freigeben.
2. Das „@“ oO WTF Apple? Option + L? Wer kommt auf so eine dumme Idee?
3. Die übergrifflichem Sicherheitsmechanismen in MacOS. Ja Mama, ich bins wirklich! Aber ich gebe gerne nochmal mein Passwort ein, ist ja erst 2min her.
4. Nur 2 USB-C Ports

Geil:
Dieses Display ❤️❤️
Dieses Trackpad ❤️
Das Gewicht .. das Ding ist so leicht, nice!
Die Akkulaufzeit. Dank ARM endlich brauchbar xD (im Gegensatz zu dem Kram mit dem ich vorher arbeiten musste)
Die Lautstärke. Unhörbar, da kein Lüfter verbaut.

Naja, ich teste jetzt jedenfalls erstmal weiter. Bestimmt kommen noch mehr Beträge zu Apple und MacOS. Da bin ich mir sicher!

bookmark_borderDas gemeckere über Valve kotzt mich an!

Ja, der GabeCube wird kein HDMI 2.1 untersützen! Wyane?!

Und alle tun so als wäre Valve daran Schuld. Das Problem liegt beim HDMI-Forum. Die wollen nicht das ein quelloffener Treiber für Linux entwickelt wird. Und das sollten alle wissen! Das ist mir wichtig.

Und alle tun so als würde der GabeCube Games in 4K und 120FPS rendern können. Wo lebt ihr denn alle? In einer anderen Galaxy? Kommt mal klar!! 95% von euch würden es mit bloßem Auge gar nicht erkennen ob nun HDMI-VRR aktiviert ist oder nicht! Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Aber der GabeCube unterstützt doch HDMI 2.1. Hardwareseitig tut er das zu 100%. Es liegt halt daran das geldgeile Vollspasten sich die Tasche vollmachen wollen. So wie immer.

Also: Füße stillhalten und erstmal auf den Preis warten. Der (dank dem ganzen KI-Schwachsinn) sehr viel höher ausfallen wird als ihr alle denkt! Dankt Sam Altman dem Cheffe von OpenAI und den anderen Spastis die den Markt leerkaufen und auf uns Konsumer scheißen!

bookmark_borderTolle neue Welt (Verdammte LLMs)

Ich spiele ja gerne mal mit KI-Kram rum. Aber mir reichts langsam. Hier mal eine Story die einfach unglaublich ist.

Ja! Ich bin aggro geworden. Und meine Ausdrucksweise war (und ist) nicht nett. Aber das ist eine KI, kein Kleinkind. Oder???

Ich wollte mir ein neues Banner für meine Page erstellen lassen. So weit so normal. Jetzt schaut euch bitte an was Copilot daraus gemacht hat:

4:1? So, so! Schaut nett aus, aber von 4:1 weit entfernt.

Ich muss dazu sagen: Ich hatte der KI vorher schon 2 – 3 mal gesagt das dieses Format kein 4:1 ist!

Okay, also nochmal! Die KI scheint es ja „verstanden“ zu haben xD
WAT?

Nee, jetzt mal im Ernst. Ist das Satire? Oder habe ich jemanden beleidigt? xD

bookmark_borderUmstieg auf Linux.. diesmal komplett

Ich habs endlich geschafft!! Ich bin komplett auf Linux umgestiegen. Diesmal aber ernsthaft!

Mein Gaming PC läuft jetzt unter Kubuntu 25.10. Die Spiele, die ich so zocke, laufen prima. Bis auf 1-2 Ausnahmen, die mit engstirniger Anti-Cheat Software. Die zocke ich einfach nicht mehr. Fertig!

Die Performance ist gut. Gefühlt besser als unter Windows 11. Proton macht hier echt einen geilen Job. Klar, manchmal nervt das laden der Shader nach der Installation des Spiels, aber wenn das erstmal abgeschlossen ist läuft es in der Regel richtig gut.

Wenn ich um Weihnachten rum nochmal etwas Zeit habe, will ich Fedora mal ausprobieren. Irgendwie bin ich nicht so 100% zufrieden mit Kubuntu. Es ist nicht die Performance, es geht mir eher darum wieviel Canonical zum Kernel beträgt.. oder doch Debian?! Hmm… ich muss nochmal drüber schlafen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Alternative für Microsoft 365. Irgendwie passt das nicht mehr. Microsoft Produkte und Linux. Evtl sollte ich mir nen dedizierten Server in einem Rechenzentrum besorgen und mein Scheiss einfach selbst Hosten. Das wäre doch ein tolles Projekt für die Weihnachtszeit. Ich nenn es dann die „Herbstcloud“ lol rofl.

Nur einen Tipp kann ich jetzt schon mal geben: Verlasst euch niemals auf die NTFS Unterstützung unter Linux! Stellt alle eure SSDs auf ext4 oder btrfs um!! xD

bookmark_borderMobbing am Arbeitsplatz

Ganz einfach!
Öffnet OneNote (Version egal)

Geht in die Optionen -> Dokumentenprüfung -> „AutoKorrektur-Optionen“ und stellt einfach nur ein dass er diverse Zahlen durch eine andere ersetzt. Und schon ist das Chaos komplett. Kollegen drehen durch, rufen bei der IT an und stiften dort auch noch Chaos. Geil. Arbeitstag gerettet.